„Macht aus der Bahn keine Telefonzelle!“ – KVB startet neue Kampagne für mehr Rücksicht

„Macht aus der Bahn keine Telefonzelle!“ – KVB startet neue Kampagne für mehr Rücksicht

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) setzen ihre Initiative „Seid lieb zueinander!“ fort und widmen sich diesmal einem besonders häufigen Ärgernis: lautem Telefonieren und Musikhören in Bus und Bahn. Unter dem Motto „Macht aus der Bahn keine Telefonzelle!“ wirbt das Unternehmen für mehr Rücksicht und ein angenehmes Miteinander im Nahverkehr.

Warum die Kampagne?

Ob auf Social Media oder in direkten Rückmeldungen – viele Fahrgäste beklagen sich über lautes Verhalten während der Fahrt. Gespräche am Handy, Musik ohne Kopfhörer oder Spiele mit Ton stören andere Mitreisende und sorgen immer wieder für Unmut. Die neue Aktion soll darauf aufmerksam machen und zugleich zu einem respektvollen Umgang motivieren.

So wird die Botschaft verbreitet

Das Kampagnenmotiv, eine alte englische Telefonzelle, wird in den kommenden Wochen überall in Köln zu sehen sein – unter anderem:

  • auf Plakaten und digitalen Anzeigen in Bahnen und Haltestellen
  • auf Infoscreens in zentralen U-Bahn-Stationen
  • auf den Social-Media-Kanälen der KVB, flankiert von Memes und kurzen Video-Clips

Die Botschaft ist klar: Telefoniert leise, wenn es unbedingt sein muss – oder verschiebt Gespräche lieber. Nutzt Kopfhörer, wenn ihr Musik hört oder Spiele spielt.

Kinderstimmen für mehr Wirkung

Ein besonderes Highlight: Kinder haben eigene Ansagen eingesprochen, die in den Bahnen zu hören sein werden. Sie erinnern charmant und direkt daran, Rücksicht zu nehmen. Die jungen Sprecher*innen wurden vom Verein FAIR.STÄRKEN vermittelt, der sich für Integration und Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien einsetzt.

Teil einer größeren Bewegung

Die Initiative „Seid lieb zueinander!“ läuft bereits seit Februar 2024 – gestartet gemeinsam mit der Kölner Band Cat Ballou. Ziel ist es, für mehr Freundlichkeit, Achtung und respektvolles Verhalten im Alltag zu werben. Neben Social Media und Plakaten sind inzwischen auch ein Bus und eine Stadtbahn im Kampagnen-Design unterwegs.

Foto: KVB/TramX.de

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